Don McLean - In Concert - Germany 2018


Tickets ab 39,90 €

Veranstalter: Provinztour Konzert- und Theateragentur GmbH & Co. KG, Blumenstraße 33, 74196 Neuenstadt, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Amerikas legendärer Liedermacher Don McLean ist in Deutschland vor allem bekannt durch „Vincent“ und natürlich „American Pie“, auch wenn sein Repertoire weit darüber hinaus geht.

Don McLean ist einer der bekanntesten Liedermacher der USA und sein Name ist für immer mit den Hitklassikern „American Pie”, „Vincent (Starry Starry Night)”, „Castles in the Air”, „And I Love You So” und „Crying“ verbunden. Er hat weltweit über 40 Gold- und Platin-Platten angehäuft und wurde im Jahr 2004 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Seine Songs wurden von Musikern aller Genre gecovert, besonders bekannt wurde „American Pie“ in der Version von Madonna.

Der 1945 geborene Don McLean lernte 1969 auf einer Veranstaltung Pete Seeger kennen. Trotz einer Widmung Seegers bot er seine erste LP „Tapestry“ vergebens einer Reihe von Plattenfirmen an. Erst das 1971 erschienene Album „American Pie“ und die gleichnamige Single begründeten seinen Erfolg. „American Pie“ hielt sich sieben Wochen lang auf Platz 1 der Charts.
30 Jahre nach seiner Veröffentlichung wurde „American Pie“ 2001 bei der „Songs of the Century”-Wahl über die bedeutendsten amerikanischen Lieder des 20. Jahrhunderts auf Platz 5 gewählt.

Sein aktuelles Album „Botanical Gardens” stellt das bereits neunzehnte und sogleich erste Studioalbum nach acht Jahren dar. Es umfasst 13 Tracks, in denen McLean vor allem auf sein bewegtes Leben zurückblickt und zu dem auf sehr persönliche Art und Weise Themen wie Jugend und Liebe besingt.

Nachdem der heute 72-jährige im Jahre 2012 mit dem BBC „Folk Music Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet wurde, mit dem McLean für sein Lebenswerk geehrt wurde, und nach inzwischen über 45 Jahren im Musikbusiness hat der Kultsänger jede Menge Live-Erfahrung und weiß seine Zuschauer zu begeistern.

Ort der Veranstaltung

Festhalle Harmonie
Allee 28
74072 Heilbronn
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Als Hauptspielstätte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ und als Veranstaltungsort großer Kongresse ist die Harmonie Heilbronn zum größten Veranstaltungsort der Region avanciert.

Die Harmonie kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Nach der Errichtung des Gebäudes im frühen 19. Jahrhundert, einigen Um- und Anbauten in den Folgejahren und der fast vollständigen Zerstörung des Komplexes im zweiten Weltkrieg, wurde 1958 die neue Harmonie eingeweiht. Nach weiteren Umbauten und Renovierungen bietet der große Saal Platz für 2000 Zuschauer und der kleine Saal hat 700 Sitzplätze vorzuweisen. Modernste Konferenztechnik rundet das Angebot des Kongresszentrums ab. Die Veranstalter locken mit einem bunten Programm jährlich mehr als 170.000 Kulturbegeisterte an. Denn hier können Sie Konzerte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ genießen, hier machen berühmte Musiker Station, der Kunstverein hat hier seine Ausstellungsräume und es werden regelmäßig Tagungen und Kongresse veranstaltet.

Die Festhalle Harmonie hat für jeden etwas zu bieten. Erleben Sie Veranstaltungen der Spitzenklasse und lassen Sie sich von international gefeierten Stars aus dem Alltag entführen.